Knell dankt Erziehern für ihre Arbeit

Ottrau-Wiebke Knell, heimische FDP-Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende, hat anlässlich des Tages der Kinderbetreuung die Kita in Ottrau besucht. Bei dem Treffen mit Bürgermeister Jonas Korell und Kita-Leitung Swantje Geisel betonte Knell, wie wichtig die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher ist. „Sie begleiten unsere Kinder bei ihren ersten wichtigen Schritten und legen das Fundament für einen erfolgreichen Start ins Leben. Damit leisten Sie täglich einen unschätzbar wertvollen gesellschaftlichen Beitrag und ermöglichen für viele Menschen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das verdient höchste Anerkennung.“ Für Knell stand bei dem Besuch vor allem ihr persönlicher Dank im Mittelpunkt, weshalb sie einen gut gefüllten Präsentkorb mit Büchern für die Kita-Bibliothek und zahlreichen Leckereien mit im Gepäck hatte.

In der gemeinsamen Gesprächsrunde mit den Erzieherinnen und Erziehern in Ottrau wurden aktuelle Themen diskutiert. “ Wir freuen uns, dass wir es bisher noch immer geschafft haben ausreichend geeignetes Personal für unsere Kita zu gewinnen. Dabei versuchen wir im regelmäßigen Austausch mit den Erzieherinnen und Erziehern kontinuierlich, wenn auch manchmal in kleinen Schritten, die Rahmenbedingungen für die Tätigkeit in unserer Kita zu verbessern. Das wirkt sich unausweichlich auf die Motivation aus. Die haben unsere Kolleginnen und Kollegen und die brauchen wir für eine anständige Betreuung“, erklärte Bürgermeister Korell.

Geisel bestätigte dies. „Unsere Erzieherinnen und Erziehern nehmen diese Wertschätzung durchaus wahr und sind zufrieden. Auch von der Elternschaft ist die Resonanz zum größten Teil positiv. Manche bieten auch ihre freiwillige Unterstützung an wie kürzlich ein Vater, der einen Raum in der Kita streichen möchte“, sagte Geisel.

Knell fordert Unterstützung bei der Kinderbetreuung von allen politischen Ebenen: „Es fehlen rund 40.000 Betreuungsplätze in Hessen, aber auch 10.000 Erzieherinnen und Erzieher. Kitas sind wichtige Einrichtungen für die frühkindliche Bildung unserer Kinder. An Fachkräften darf es dort nicht fehlen. Als Freie Demokraten fordern wir die neue schwarz-rote Landesregierung auf, die Plätze für die Kinderbetreuung weiterhin massiv auszubauen, mehr Erzieherinnen und Erzieher zu gewinnen und die Kommunen stärker dabei zu unterstützen, bessere Räumlichkeiten zu schaffen.“ Der Tag der Kinderbetreuung ist ein bundesweiter Aktionstag, um den Kita-Fachkräften, Tagesmüttern und Tagesvätern persönlich für ihr Engagement zu danken. Er findet immer am Montag nach Muttertag statt.