Ehre, wem Ehre gebührt – Schwälmer beim Hessischen Ehrenamtsfest

Am Dienstag, 16. Mai 2023 fand das erste Ehrenamtsfest im Schloss Biebrich in Wiesbaden statt. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein waren rund 200 ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger aus ganz Hessen sowie Vertreter der Landesregierung und Landtagsabgeordnete vor Ort.

Alle Abgeordneten des Landtages durften drei ehrenamtlich Tätige benennen. Die heimische FDP-Landtagsabgeordnete Wiebke Knell entschied sich für drei Personen, die jeweils in verschiedenen Bereichen aktiv sind, um die Bandbreite des Ehrenamtes zu vertreten.

Mahi Akrami aus dem Iran ist seit 2016 in Deutschland und lebt in Schwalmstadt. Sie arbeitet als Intensivkrankenschwester und hat zuvor bereits eine Ausbildung beim DRK gemacht. Dort ist sie ehrenamtlich im Ortsverein Ziegenhain tätig und zusätzlich auch Kursleiterin für die Erste-Hilfe. Darüber hinaus arbeitet sie im Diakonieladen mit.

Der Neukirchener Elektromeister Frank Mausehund ist seit 42 Jahren aktiver Feuerwehrmann. Viele Jahre war er Mandatsträger in Stadtparlament und Magistrat, außerdem engagiert er sich im Vorstand von Pro Neukirchen e.V., um Wirtschaft, Kultur und Tourismus in seinem Heimatort zu fördern.

Knell hatte außerdem Nicole Zimmermann aus Neukirchen zum Ehrenamtsfest eingeladen. Die zweifache Mutter und Juristin ist seit 10 Jahren 1. Vorsitzende des Leichtathletik- und Turnvereins LTV Neukirchen 1981 e.V., sie engagiert sich vor allem in der Schwimmabteilung, aber bemüht sich auch, immer wieder neue Kurse in anderen Sportarten anbieten zu
können. Außerdem ist sie noch Mitglied im Ortsbeirat Neukirchen und dort kommunalpolitisch aktiv.

„Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit hatte, drei Personen aus meinem Wahlkreis für die Teilnahme am Ehrenamtsfest benennen zu dürfen. Sie stehen stellvertretend für so viele Ehrenamtliche aus meiner Heimat, die sich in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen einsetzen, indem sie Leben retten wie bei der Feuerwehr oder beim Roten Kreuz, ihnen Angebote für
Sport, Kultur oder Weiterbildung schaffen oder sich in kommunalpolitischen Gremien engagieren. In diesem feierlichen Rahmen war es möglich, die Ehrenamtler und ihren Einsatz für unsere Gesellschaft angemessen zu würdigen. Dieser Einsatz ist unbezahlt, aber auch unbezahlbar und verdient meine vollste Anerkennung und persönlichen Dank“, erklärte
Knell.

Knell hat ihre Gäste sowohl dem Ministerpräsidenten Boris Rhein als auch der Landtagspräsidentin Astrid Wallmann vorgestellt und kurze Gespräche ermöglicht. Wallmann freute sich besonders, dass auch Nordhessen der Einladung nach Wiesbaden gefolgt war und lobte das vielfältige Engagement der Schwälmer, das nicht selbstverständlich sei. In Hessen gibt es rund zwei Millionen Ehrenamtliche, die fortan jährlich bei einem Sommerfest gewürdigt werden sollen.

v.l.n.r. Frank Mausehund, Nicole Zimmermann, Wiebke Knell, Astrid Wallmann, Mahi Akrami