Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger beim FDP-Unternehmerfrühstück in Schwarzenborn

Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, war Ehrengast beim FDP-Unternehmerfrühstück bei der Veyx Pharma GmbH in Schwarzenborn, zu der die FDP-Landtagsabgeordnete Wiebke Knell eingeladen hatte.

Zu den Gästen gehörten u.a. Marko Ackermann von der IHK Kassel, Wolfgang Scholz, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, und viele weitere Unternehmer aus der Region. Veyx-Geschäftsführerin Dr. Silke Engl begrüßte die Gäste im neuen Anbau der Firma, hier wurde umfangreich in neue Räumlichkeiten investiert.

Stark-Watzinger erklärte, dass die Bundesregierung Unternehmen stärker unterstützen werde, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken: „Es gibt oft Unzulänglichkeiten, die die Integration von ausländischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt erschweren. Das muss sich ändern.“ Die FDP wolle Firmen zudem durch ein Bürokratieentlastungsgesetz mehr Freiräume für unternehmerisches Handeln einräumen.

Nach dem Impulsvortrag der Ministerin, lag der Schwerpunkt der Veranstaltung auf dem direkten Austausch und der Möglichkeit, von den Herausforderungen der Unternehmen zu berichten.

Einige Gäste der FDP berichteten, dass sie ihre Ausbildungsplätze nicht oder nur unzureichend besetzen können. Dazu erklärte Knell: „Für viele junge Menschen ist ein Studium attraktiver als eine Ausbildung. Für mich ist klar, dass unsere Gesellschaft nicht nur Akademiker braucht, sondern vor allem qualifizierte Fachkräfte und Meister. Deswegen kämpfen wir als FDP für eine bessere Berufsorientierung und flächendeckend gut ausgestattete, digitale Berufsschulen“, sagte Knell. Starre Mindestklassengrößen wie sie die Landesregierung fordere, seien für den ländlichen Raum und die dort vertretenen mittelständischen Unternehmen keine Lösung.

Knell war sehr zufrieden mit dem Unternehmerfrühstück: „Der direkte Austausch mit den Akteuren in der Region ist für mich wichtig, denn ich möchte Politik für Menschen machen, nicht für Politiker.“

Von links:
Wiebke Knell (FDP), Armin Heß (Veyx), Dr. med. vet. Silke Engl (Veyx), Bettina Stark-Watzinger, Oliver Engl